Qualitätsmanagement sichert Jubiläumsversprechen

14. Mai 2014

Rüschenschmidt & Tüllmann - Rütü

Ist Qualitätsmanagement (QM) im Handel ein Auslaufmodell oder ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie? Beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) betonte Thomas Janning von Rüschenschmidt & Tüllmann (Rütü) die Bedeutung gezielter Maßnahmen: QM macht Sinn.

„Die Produkt- und Servicequalität eines Unternehmens kommt nicht von ungefähr, sondern ist das Ergebnis aufwändiger Optimierungsprozesse“, erklärte WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers. Dabei beglückwünschte er den 93-jährigen Firmeninhaber Ewald Rüschenschmidt, der zirka 120 Gäste in seinem Unternehmen willkommen hieß. Robbers zollte Respekt: „Ohne Qualität hätte Ihr erfolgreicher Betrieb die vielen Jahre sicher nicht bestehen können.“ Das mittelständische Handelsunternehmen Rütü feiert 2014 in der zweiten Generation das 100-jährige Jubiläum.

„Wenn ein Qualitätsmanagement-System mit seinen Bausteinen nicht nur verwaltet, sondern möglichst von allen Mitarbeitern mit Leben gefüllt wird, bekommt man Zugriff auf wichtige Bereiche des Unternehmens. Richtung und Ziele lassen sich vorgeben“, hob der Qualitätsbeauftragte Janning neben Rütü-Geschäftsführer Klaus Sudmann den Nutzen hervor: „Qualitätsmanagement ist ein wichtiges Steuerungsinstrument und damit Managementaufgabe.“

Das QM-System wurde bei Rütü vor 21 Jahren eingeführt, wodurch die Möglichkeit bestand, neue Strukturen zu schaffen. „Für jede Abteilung haben wir gemeinsam mit den Mitarbeitern eine Verfahrensanweisung geschrieben, in der Arbeitsweisen dokumentiert sind. Sie sind so etwas wie Leitplanken, zwischen denen sich die Mitarbeiter bewegen sollen.“

Jahr für Jahr überprüft Rütü durch so genannte Audits mit den Mitarbeitern, ob die Ziele noch mit den dokumentierten Abläufen übereinstimmen. „Wir Qualitätsbeauftragte haben dann die Aufgabe der Beurteilung, ob Abweichungen ins System passen oder nicht.“ Würden Änderungsvorschläge akzeptiert, müssten diese abteilungsübergreifend abgeglichen werden. „Auf diese Weise entwickeln sich alle Abteilungen strukturiert weiter.“

Neben dem Rahmen für betriebliche Prozesse ist das QM-System auch Grundlage für die Messung der Qualität. Wichtig sei, so Janning, aus Fehlern zu lernen. „Vielleicht bringt ja eine Änderung im Arbeitsablauf eine Verbesserung. Das käme dann gleich allen Abteilungen zugute.“ Und in letzter Konsequenz auch dem Kunden. „Wir bieten seit 100 Jahren eine Rundum-Betreuung unserer Kunden mit sicherer Lösung aus einer Hand“, lautet das Jubiläums-Versprechen: „Service macht den Unterschied.“

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.