orderbase hat Teamplayer

10. September 2014

Orderbase Consulting GmbH

Der IT-Branche mangelt es an qualifizierten Kräften: Hohe Abbrecherquoten in den technischen Studiengängen, ein niedriger weiblicher Fachkräfteanteil in der innovativen Welt der bits & bytes und zum Teil überbordende Gehaltsforderungen machen gerade Mittelständlern das Leben schwer. Beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH (WFM) stellte die orderbase consulting GmbH gegenüber 120 Gästen ihre eigene Methode der Mitarbeitergewinnung und –bindung vor.

Für WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers ist ein wesentliches Kriterium erfüllt: „Die Firma orderbase ist kontinuierlich gewachsen und hat mit dem 2012 bezogenen Neubau im hochschulnahen Technologiepark eine wesentliche Grundlage zur Bewerberansprache geschaffen.“ Im so genannten „orderbase haus“ arbeiten heute zirka 50 Mitarbeiter unter modernsten Bedingungen zusammen, die gemeinsam im Team konzipiert wurden.

orderbase entwickelt und liefert ERP Systeme und Dienstleistungen zur Auftragsabwicklung, Produktionsplanung und Servicesteuerung für kleine und mittelständische Unternehmen. Das Unternehmen wurde 1999 in einem Havixbecker Kellerbüro von Afra und Robert Holtstiege gegründet. Seitdem ging es steil nach oben: Ende 2000 der Umzug nach Münster-Hiltrup, 2004 ins Deilmann-Haus im Technologiepark Münster, ehe das Unternehmerpaar 2011 über die WFM ein Grundstück im Technologiepark kaufte und dort das eigene Domizil errichtete.

„Verkäufer, Berater, Anwendungsentwickler, Systemintegratoren, Trainier: Wenn Sie verschiedene Menschen unterschiedlichster beruflicher Natur zu einem Team formen wollen, dann müssen Sie sich einiges einfallen lassen“, erklärte orderbase-Geschäftsführer Robert Holtstiege. „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist, die richtigen Mitarbeiter zu finden, zu gewinnen, zu binden und langfristig zu halten. Bei uns geht das über Integration und Begeisterung.“

Vor dem Hintergrund einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur und Work-Life-Balance wurde am neuen Firmensitz ein besonderes Konzept mit Fitness-, Creative- und Sky-Lounge sowie Teamräumen entwickelt. Einen Schwerpunkt bildet das so genannte Teamplayer-Projekt, bei dem die Mitarbeiter Patenschaften und damit Verantwortung in sozialen Projekten übernehmen. „Unsere Unternehmenskultur ist darauf ausgelegt, dass wir uns gegenseitig unterstützen und vertrauen. Und das tragen wir auch nach draußen“, betont Afra Holtstiege.

Jedem Mitarbeiter stellt das Unternehmen ein gewisses Budget zur Verfügung, mit dem er eine Patenschaft seiner Wahl übernimmt. Die Palette reicht von der Unterstützung von Sportvereinen und Kindertagesstätten über Jugendgruppen bis hin zu Projekten im Gesundheitssektor. „Beim Einsatz des Geldes vertrauen wir unseren Mitarbeitern, dass mit dem Geld gewissenhaft umgegangen wird und dass es in die richtigen Hände kommt.“

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.