Günstig umgezogen und weiter gewachsen

29. Oktober 2014

P&M Cosmetics

Im Jahr 2000 zog das Unternehmen P&M Cosmetics mit 13 Mitarbeitern nach Telgte, weil der Standort Münster zu klein geworden war und die Stadt im Kreis Warendorf mit günstigen Konditionen lockte. 2013 kehrte der Spezialist für medizinische Hautpflege zurück ins attraktive Münster – mit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Produktportfolio, das auf das weitere Firmenwachstum ausgelegt war. Beim Business Breakfast sprach Geschäftsführer Detlef Isermann über die Standort-, Unternehmens- und Produktentwicklung. „Das erste Jahr lief richtig gut, wir sind um 15 Prozent gewachsen. Der Wechsel von Telgte nach Münster hat sich gelohnt.“

Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, betonte vor 130 Gästen, dass Neuansiedlungen dieser Art in Münster wie im gesamten Bundesgebiet eher selten sind. Umso erfreulicher ist es für eine Wirtschaftsförderung, wenn Unternehmen aus der Region ihren Firmensitz nach Münster verlagerten. Das Frühstück wurde zwischen den Kartonagen mit Augenpflege und Körperemulsion in der Lagerhalle serviert. Den Vortrag hielt Isermann in einer zur CrossFit-Box umfunktionierten Halle.


„Wir sind zu unseren Wurzeln zurückgekehrt, weil wir Kapazitäten gesucht und diese im Hafen gefunden haben“, erklärte Isermann. P&M Cosmetics, bekannter unter dem Namen Dermasence, sitzt am Hafengrenzweg auf einem früheren ThyssenKrupp-Gelände und arbeitet weiter an seinem Wachstum. „Wir haben die Arbeitsbereiche wie beispielsweise die Lagerhaltung optimiert und auch ein Call-Center zur besseren Ansprache unserer Zielgruppe eröffnet.“ Den Zuhörern ohne Berührungspunkte mit medizinischer Hautpflege erklärte der Geschäftsführer: „Nicht nur Irritationen wie Juckreiz und chronisch verlaufende Hautkrankheiten können abgemildert werden – auch im Lebensalltag leistet sie wichtige Aufgaben. „Seien Sie ehrlich zu sich und schauen Sie sich richtig im Spiegel an!“, forderte Isermann mit einem Augenzwinkern die überwiegend männliche Zuhörerschaft auf. Selbst für Kosmetikmuffel gebe es wirkungsvolle Gebrauchshautpflege: „Ein verträgliches Sonnenschutzprodukt, Entzündungshemmendes bei eingewachsenen Barthaaren oder Cremes gegen Spannungsgefühl bei trockener Winterluft kann jeder brauchen, besonders ab 40“, warb Isermann für die Marke Dermasence, ohne sich ein Schmunzeln zu verkneifen.


Das Unternehmen verfügt über 9.000 Quadratmeter Grund, 1.000 Quadratmeter Büro und 3.600 Quadratmeter Hallenfläche, von denen die Überkapazitäten an ein CrossFit-Unternehmen und den Getränkelieferdienst Flaschenpost vermietet sind. Die WFM konnte hier einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung leisten: „Sie hat uns geholfen, den jetzigen Standort in Münster zu sichern, indem mit den Stadtwerken auch Fragen zum Thema Erbbaurecht und weitere Eigentümerverhältnisse geklärt werden konnten. Darüber hinaus unterstützte sie bei der Mietersuche für die leer stehenden Objekte.“


Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 115 Mitarbeiter, darunter 90 Ganztagskräfte, Apotheken- und dermatologische Außendienstler und Kosmetikerinnen und Freiberufler. Bei der Mitarbeiterzahl habe der Umzug keine Spuren hinterlassen. Im Gegenteil: „Es sind so gut wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitgegangen“, erklärte er stolz. Spuren hinterlassen habe die Situation bei Mitarbeiterinnen, die Kind und Beruf unter einen Hut bringen müssten. Isermann: „Für uns wäre es nun wichtig, dass auch in Münster etwas passiert. Denn wir beschäftigen viele Frauen, und müssen bei den Arbeitszeiten echt flexibel sein.“ Aber auch da gibt es Lösungen, weiß die Wirtschaftsförderung Münster.

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.