Leistungen rund ums Auto bringen Ertrag

25. Februar 2015

Autoforum Münster der Unternehmensgruppe Bleker

Hermann Bleker, Geschäftsführer des Autoforums Münster in Münster-Amelsbüren, setzt im Wettbewerb der Vertriebswege auf Phantasie und Kreativität: „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier irgendwann einen Blumenladen, Friseursalon oder ein Reiseunternehmen integrieren. Den jungen Menschen muss man Standorte mit Eventcharakter bieten. Hier muss was los sein“, sprach Bleker beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH vor zirka 140 Gästen über die Herausforderungen in der Kfz-Branche.

Absatzstrukturen der Hersteller, ein verändertes Kaufverhalten der Kunden sowie gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen setzten Händler zunehmend unter Druck, erklärte WFM-Geschäftsführer Dr. Thomas Robbers zu Beginn. Zum Beispiel markierte der Absatz von nur 1,12 Millionen Neuwagen an Privatkunden, woran am meisten zu verdienen ist, im Jahr 2014 das drittschlechteste Ergebnis seit der Wiedervereinigung. Vor dem Hintergrund schwieriger Voraussetzungen sei es schon bemerkenswert, dass die Borkener Unternehmensgruppe vor zwei Jahren 6,5 Millionen Euro im Hansa-BusinessPark in ein Sieben-Marken-Autohaus investiert habe, so Robbers.

„Zu uns kommen zum Beispiel Kunden, die Interesse an einer Marke haben, angesichts des Angebots dann aber auch die Modelle anderer Hersteller betrachten“, beschreibt Bleker die Strategie des Familienunternehmens mit Stammsitz in Borken, das mit zirka 530 Beschäftigten einen jährlichen Umsatz von 150 Millionen Euro erwirtschaftet. Dass dieser nur zu 60 Prozent auf das Automobilgeschäft zurückzuführen ist, stellte der 58-Jährige unmissverständlich klar. „Mit dem reinen Verkauf halten Sie sich nur noch schwer am Leben. Mittlerweile machen wir 40 Prozent des Umsatzes außerhalb des Kerngeschäfts – und damit machen wir wiederum 70 Prozent unseres Ertrages. Dann wissen Sie, in welche Richtung der Vertrieb geht.“

Eine Grundlage für die Zukunft haben die Brüder Hermann und Bernd Bleker nach eigener Aussage vor zehn Jahren mit dem Einstieg in den Sonderfahrzeugbau geschaffen. Eine weitere wichtige Entscheidung für den Handel mit Ersatzteilen sei 2007 gefallen. In der Logistik sind mittlerweile 90 Mitarbeiter tätig, die in Deutschland 5.000 Betriebe beliefern. Zusammen mit dem Handel, dem Lackierbetrieb und der Sattlerei erfüllt Bleker alle Leistungen rund um das Automobil. „Es gibt nicht eine Vertriebslösung für alle Vertriebssysteme. Doch eines ist sicher: Ein Auto ist kein Möbelstück, was man kauft und in die Ecke stellt. Ein Auto bleibt auch mal stehen oder man fährt irgendwo dagegen – und dann braucht man uns vor Ort.“

So soll es auch in den nächsten 20 und 30 Jahren sein, die vier Töchter der zwei Geschäftsführer sind in der Nachfolgeregelung fest eingeplant. „Wir Blekers arbeiten stark daran, das Unternehmen in die nächste Generation zu führen. Wo Bleker drauf steht, soll auch Bleker drin sein – und das ohne fremden Investoren.“

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.