Motivieren und Leistung fördern

30. September 2015

Boxsportzentrum Münster

Das Credo des Unternehmers, Hochschuldozenten und Boxtrainers Farid Vatanparast lautet: Niemals aufgeben! Beim Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH im Boxsportzentrum am Schifffahrter Damm sprach er über Parallelen von Sport und Business. Zuvor hatten Nachwuchsboxer des Bundeskaders und Teilnehmer von „Farid´s QualiFighting“ Erfolgsfaktoren vor Augen geführt: In der Übungseinheit demonstrierten sie Wille, Stärke und Durchhaltevermögen.

„Farid´s QualiFighting“ fördert die soziale und berufliche Integration von Jugendlichen. Sie lernen das Boxen, im Gegenzug werden schulische Leistungen abverlangt. „Das Sportzentrum arbeitet auf einem sehr hohen Niveau“, erklärte Dr. Thomas Robbers, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Münster GmbH. Damit lobte er das für den sozialpädagogischen Ansatz mehrfach ausgezeichnete Konzept.

Es fördert Jugendliche aus sozial schwächeren Schichten, „die Weltmeister im Boxen werden wollen, die aber auch Weltmeister im Leben werden sollen“, sagte Dr. Ulrich Thelen, der Vorsitzende des Telekom-Post-SV, dem das Sportzentrum angegliedert ist. „Der demografische Wandel führt dazu, dass Sie demnächst auch schwächeren Schülern eine Chance geben müssen“, prophezeite Vatanparast den Firmenvertretern. Integration und Qualifizierung sei vor allem dann von Erfolg gekrönt, wenn es gelinge, die jungen Mitarbeiter zielführend zu motivieren.

Zum Thema: Business Breakfast

Das Business Breakfast der Wirtschaftsförderung Münster GmbH hat sich bei Unternehmern aus Münster und der Region als fester Termin etabliert. Etwa 150 Führungskräfte von produzierenden Unternehmen, ausgewählten Dienstleistungsfirmen sowie wirtschaftsnahen Institutionen nutzen das Treffen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.